Dienstag, 23. Februar 2016

Oslo im Winter II


Als wir nach Oslo flogen, hatten wir auch unsere "Jufflispriesse" aka Langlaufskier mit im Gepäck, denn wenn man in die Linie 1 der T-Bane Richtung Frognerseteren steigt und bis zur Endstation fährt, ist man direkt an all den Langlaufloipen, die durch die Nordmarka führen.



Die Loipen sind alle sehr gut angeschrieben, zum einen mit roten Wegweisern (meist mit Kilometerangaben) und zum anderen mit roten Streifen an Holzpfosten und an Bäumen. Die hellblauen Wegweiser und Ringe sind für die Wanderwege, die im Sommer durch die Nordmarka führen.
Man ist in Wäldern, durch Sumpfgebiete und über Seen auf den Loipen unterwegs. Oft ist es flach, aber abundan geht es auch tüchtig bergab & bergauf und Abfahrtskünste und "ufetännle" sind gefragt ...... und bald merkt man "viele Wege führen in wunderschöne Hütten".

 




Viele Rundtouren führen an Hütten vorbei, in denen Kaffee, Kanellbullar & Waffeln genossen werden können. Ganz besonders gut hat uns die Kobberhaughytta gefallen. Sie ist neu renoviert, man hat von drinnen und von draussen einen wunderbaren Weitblick und die Waffeln sind sehr lecker :-)





Es gibt extra Karten mit all den Langlauf-Loipen, die man z.B. hier oder im Restaurant Frognerseteren kaufen kann, und wer wissen möchte, welche Loipen gerade frisch gemacht sind, schaut hier vorbei ..... ich wünsche allen viel Spass, die im Winter nun auch einmal Richtung Norden reisen, der weite Weg war es wirklich wert. 

Liebgruss, mimi

Mehr Infos zum Langlauf in Oslo gibt es hier

1 Kommentar:

  1. Oh wie herrlich! Da krieg ich direkt auch Lust, die Jufflispriesse einzupacken! :-)) Oh ich freu mich!

    LG, Bree

    AntwortenLöschen