Montag, 30. Mai 2016

Grosse Ereignisse ...



Grosse Ereignisse werfen ihre Schatten voraus ..... und so haben wir in der vergangenen Woche kleine "Mitgebsel" verpackt und schön angeschrieben.
Gestern war es dann soweit, und wir haben die Konfirmation des jüngeren Mädels gefeiert. Wir hatten einen schönen Konfirmations-Sonntag, das Mädel wurde richtig verwöhnt, und da wir uns "bekochen" liessen, konnten auch wir Eltern einfach nur an den Tisch sitzen und uns bedienen lassen.




Gemütlich beisammen gesessen & fein gegessen haben wir gleich bei uns um die Ecke im cafebar simpel, das gestern extra für uns die Türe geöffnet und einen langen Tisch gedeckt hat. So waren wir wunderbar unter uns, und wer wollte, konnte sogar noch eine Runde Billard spielen ;-)

Liebgruss, mimi

Donnerstag, 26. Mai 2016

Flower Bag


Ganz schön blumig & bunt kommt diese neu genähte Tasche daher, aber zum neuen Gurtband passt dieser Japanische Stoff einfach wunderbar.
Die Tasche ist ein praktischer Begleiter für den Alltag .... Badi, Arbeit, Märit und hat ganz schön viel Platz.



Diese fertig genähte Tasche oder das Material zum selber Nähen gibt es im Lädeli. Ich habe für den Aussen- und Innenstoff je 2 Stück à 50x50cm zugeschnitten und der Boden ist 16cm breit (genäht wie z.B. hier). Die Traggurte sind je 60cm lang und der Schultergurt 1.30m.

Das Lädeli ist heute Nami von 14-18 Uhr, morgen von 9-12 Uhr und am Samstag von 11-16 Uhr geöffnet, und ich freue mich auf Besuch :-)

Liebgruss, mimi

Blumen-Stoff gibt es hier
Innenstoff gibt es hier
Gurtband & Schieber gibt es hier

Mittwoch, 25. Mai 2016

On Wednesday


Am Mittwochmorgen nähe ich oft ein bisschen vor mich hin, unterbrochen wird die Arbeit "nur" vom Füllen & Entleeren der Waschmaschine und natürlich die Wäsche noch aufhängen. 
So sind heute diese Sweet Apple Täschchen fürs Lädeli entstanden. Gedacht sind sie für die Windeln & Co. für unterwegs, für das Badzeug, für Reiseunterlagen, Strickzeug & vieles mehr. Sie sind A4 gross und haben so Platz für allerlei Dinge.



Aus den restlichen Abschnitten sind noch ein Schreibzeug-Täschli und drei lustige Mini-Girlanden entstanden, die wunderbar an eine Türe, über einen Wickeltisch oder übers Betthaupt passen :-) 

Liebgruss, mimi

Täschchen & Mini-Girlande gibt es hier 
Beschichtete Baumwolle Sweet Apple & Co. gibt es hier
Gurtband (neu, auch in anderen Farben), Reissverschluss & Co. gibt es hier 
.... und weil ich solche Mittwoche gerne mag, geht dieser hier zum MMI *Klick*

Montag, 23. Mai 2016

Hallo Panda & Co.


Nur ein kleiner "Abend-Stoff-Gruss" .... oder allerlei neue Tiere & Co., die es nun im Lädeli gibt und nach Nähstunden rufen, nur schade dass morgen noch nichts daraus wird, jedenfalls bei mir ;-)
Diese & weitere Stoffe und neues Gurtband mit Streifen sind im virtuellen Lädeli eingeräumt *Klick*

Liebgruss, mimi

..... diese Woche ist das Lädeli am Do-Nami, Fr-Morgen & Samstag geöffnet, und wer Lust hat, am Samstag ein Röckli, Rock, Täschli, Tasche oder sonst etwas Schönes zu nähen, ist im Nähkurs am Sa-Morgen HERZlich willkommen, es hat noch viele freie Plätze, Infos gibt es hier.

Donnerstag, 19. Mai 2016

Noch einmal ...



Ich habe noch einmal etwas genäht .... ein kleines, einfaches Umhänge-Täschchen mit Steckschloss wie schon hier einmal. Dieses Mal habe ich sie aus dem Taschenstoff  "Bags to Love" genäht, da dieser auch schön fest ist, und es noch einige unverarbeitete Stoff-Rapporte davon im Lädeli gibt.


Doch bevor ich die Tasche genäht habe, habe ich eine Anleitung dazu geschrieben, damit sie auch von euch genäht werden kann ;-) ..... in analoger Form, aber irgendwie mag ich das.
Wer möchte, kann sich die Näh-Anleitung bestellen, gerne inkl. einem Material-Päckli mit Gurtband, Steckschloss & Co. und auf Wunsch natürlich auch mit passendem Stoff.


Heute ist das Lädeli von 14-18 Uhr und morgen von 9-12 Uhr geöffnet, und ich freue mich auf Besuch.
Gestern sind schöne neue Jersey's von Lillestoff angekommen, die bereits im virtuellen Lädeli eingeräumt sind *Klick* .... in meinem Kopf haben die Näh-Ideen bereits wieder Purzelbäume geschlagen bei diesen schönen Muster.

Liebgruss, mimi

Näh-Anleitung "Kleine Umhängetasche" gibt es hier
Material (Gurtband, Steckschloss & Co.) für die Umhängetasche gibt es hier
Feste oder beschichtete Baumwollstoffe gibt es hier & hier
Tasche gibt es hier
.... und aus dem restlichen Futterstoff hat es noch einen Stoffbeutel gegeben :-)

Mittwoch, 18. Mai 2016

A little bit of Luck

 

Letzte Woche sind im Lädeli drei grosse "Portionen Glücksklee" von byGraziela angekommen, aus denen ich zuerst einmal Sets bestehend aus Kuschelhosen, Body & Halstüechli für kleine Erdenbürger genäht habe .... aus jeder Farbe eines :-)




Es gibt die Sets in rot, grau & blau, und sie haben die Grösse 56/62. Vielleicht möchte jemand ja einem kleinen Poppeli für den Start auf unserer Welt etwas Glück (zum Anziehen) schenken. 



Und übrigens ;-) .... wenn jemand Lust & Zeit hat, morgen Abend in gemütlicher Runde zu häkeln, ist man herzlich im "Häkel-Kränzchen" willkommen, es hat noch freie Plätze *Klick*.

Liebgruss, mimi

Babyset & Kurzarm-Body's "Glücksklee" gibt es hier
Jersey "Glücksklee" gibt es hier
Schnittmuster für Kuschelhosen & Lätzli gibt es hier (Buch oder Schnittmuster)

Montag, 16. Mai 2016

Schwalben


Die Tage werden wärmer, und so habe ich mir aus dem schönen Schwalben-Jersey das einfache Joana-Shirt (Kurzarm-Version mit nur zwei Schnittteilen & Bündchen) genäht. Mit meinem d.blauen Punkte-Jäggli kombiniert kann ich es auch auch bei schmuddeligerem Wetter tragen und überhaupt, gefällt mir die Kobi gelb-d.blau sowieso schon seit einigen Jahren sehr gut :-)


Dieses Shirt ist auch für Näh-Anfänger geeignet und lässt sich auf einer ganz gewöhnlichen Maschine prima nähen. Wer Lust hat, das Shirt auf einer Overlock zu nähen oder froh um Hilfe beim Nähen ist, darf sich gerne für einen Nähkurs anmelden *Klick* (Di-Abend & Do-Morgen) und *Klick* (Sa-Morgen) .... so ein Shirt, wenn nicht sogar zwei Shirts sind an einem Abend oder Morgen genäht ;-)

Liebgruss, mimi 

Schwalben-Jersey gibt es hier (auch in aqua)
Schnittmuster Joana (Kurzarm-Version) gibt es hier

Freitag, 13. Mai 2016

Hallo Indianer & Co.



Hallo Indianer & Freunde .... im Lädeli gibt es wieder einmal neue Nackenrollen für Kids. Genäht sind sie aus witzigen Indianer- und Fuchs-Stoffen, die bestimmt gute Laune verbreiten, besonders wenn wieder einmal Regentage wie gerade diese Tage anstehen, und der Tag eher daheim als draussen verbracht wird.
  


Morgen ist das Lädeli von 11-16 Uhr geöffnet, und wer sich die grauen Tage mit etwas Buntem verschönern möchte, schaut doch einfach bei uns im Weissenbühl vorbei :-)

Liebgruss, mimi

Nackenrollen gibt es hier

Mittwoch, 11. Mai 2016

For Notes


Notizbücher üben schon seit je her einen "magischen Reiz" auf mich aus .... oder man kann nie genug davon haben. Seien es nun solche, die einfach schon im Laden wunderschön aussehen oder seien es solche, die noch mehr oder weniger blanko daher kommen und dann mit Stempel, Kleber & Co. verziert werden können.
Vor kurzem habe ich Sets mit grauen Notizheften gekauft. Diese habe ich nun mit Stoffkreisen verziert, die ich zuerst mit Vliesofix aufgebügelt und dann mit der Nähmaschine aufgenäht habe (wer keine Nähmaschine hat, kann die Kreise auch nur mit dem Vliesofix aufkleben, das hält auch so).
Bei diesem kleinen "Näh-Projekt" kann man wunderbar das letzte Stückchen Lieblingsstoff verarbeiten und kleine Geschenke für andere & sich selbst gestalten :-)




Diese Woche ist das Lädeli am Do-Nami, Fr-Morgen und Samstag von 11-16 Uhr geöffnet.
Im Stoffregal sind die neuen byGraziela Glücksklee-Jersey, Wolken in mint (neu) und eine neue Bündchenfarbe eingezogen *Klick*, für kleine Damen neue Sommer-Röckli *Klick* und auch sonst gibt es allerlei Buntes zu bestaunen.

Liebgruss, mimi

Notizhefte gibt es hier
Vliesofix (zum selber Hefte gestalten) gibt es hier
Anleitung zur Verarbeitung von Vliesofix *Klick

Donnerstag, 5. Mai 2016

Buna not



Buna not .... schon bald geht es für die Kleinen ins Bettchen und hoffentlich ins Land der süssen Träume. Ich habe wieder einmal eine Kinder-Bettwäsche genäht, der Stoff dazu liegt schon ein gaaanzes Weilchen für genau dieses Näh-Projekt bereit.
Die Bettwäsche mit den witzigen Kreisen passt z.B. zu den Ikea-Kinder-Bettdecken (Grösse Decke: 110x125cm, Kissen: 35x55cm) und ist in einem passenden Stoffbeutel verpackt.
Vielleicht ist ja jemand gerade in ein neues Bettchen umgezogen und freut sich über eine ganz neue Bettdecke, die nicht grad beim Nachbarsjungen zu finden ist ;-) 


Bei Interesse darf man sich gerne per mail bei mir melden oder im Lädeli vorbei schauen. Die Bettwäsche ist einfach einmal vorhanden.
Und wie man unten sieht, sind aus den Reststücken noch Bügelbildli entstanden.

Bis morgen im Lädeli .... ;-)

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 4. Mai 2016

Crochet Love

 

Häkelblümchen passen einfach zu ganz vielen Dingen .... zu Haarspängeli & -gummeli, Anstecker, Girlanden. Heute haben sie auf einem ganz gewöhnlichen Einkaufsnetz ein Plätzchen gefunden und dieses so zu einem kleinen Hingucker gemacht ..... Danke für die Idee, liebe N. :-)



Nächste & übernächste Woche finden zum ersten Mal zwei Häkel-Kränzchen statt, und für solche, die gerne dabei sein möchten, hat es noch freie Plätze *Klick*. Alle sind HERZlich willkommen, in fröhlich bunter Runde loszuhäkeln.

Das Lädeli ist morgen (Auffahrt) geschlossen. Am Freitag ist es dann wie gewohnt von 9-12 Uhr geöffnet, vielleicht ist ja ein Ausflug nach Bern geplant, den man mit einem kleinen Abstecher ins schöne Weissenbühl verbinden kann. Für Väter & Söhne gibt es sonst die grosse Baustelle beim Eigerplatz ;-) Ich freue mich jedenfalls auf Besuch.
Und wenn wir schon dabei sind, am Samstag vor Pfingsten ist das Lädeli ebenfalls von 11-16 Uhr geöffnet.

Liebgruss, mimi