Freitag, 29. Januar 2016

Nähkurse für Dich


Möchtest du endlich einmal lernen, wie man Täschchen mit & ohne Reissverschluss näht, wie einfach man eine Tasche für sich und / oder zum Verschenken nähen kann?
Oder hast du Lust, etwas Schönes für Ostern zu nähen .... Stoffhasen, Körbli, ein Hasen-Kissen oder eine lustige Girlande?
Dann sind die folgenden zwei Nähkurse vielleicht etwas für Dich. Willkommen sind alle näh-interessierte Frauen & Männer, Anfänger genauso wie Fortgeschrittene. Man kann sich für nur einen oder beide Abende anmelden.

Do 25.2.
* TASCHEN & TÄSCHCHEN *
Kleine & grosse Täschchen (mit Reissverschluss), Taschen & Co.
*ausgebucht*
Bei weiterem Interesse gibt es Zusatzdatum ;-)

Do 10.3.
 *FAMILIE HASE & CO. *
Kleine & grosse Hasen, Körbli & Co.
(noch 3 Plätze)

Wann (Zeit):
19.00 bis 21.30 Uhr

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh-interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten (pro Abend): 
50.- inkl. Kleinmaterial (oder 10Std.-Karte)

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)

Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

P.S. Falls ein Abend ausgebucht ist oder nicht passt, biete ich die Kurse ab 3 TeilnehmerInnen gerne auch an einem anderen Datum an.

Mittwoch, 27. Januar 2016

Enjoy the little things


 

"Enjoy the little things" 

Da ich für die Frühlings-Grüsse (im Januar !!) keinen passenden Übertopf hatte, habe ich einfach einen genäht und mit einem Häkelblümchen verziert. Dank der gestrigen Aufräumaktion zugunsten des neuen Nähtisches gab es sogar noch ein passendes Klämmerli dazu .... was bei solchen Aktionen jeweils zum Vorschein kommt ;-)
Und wenn ich das "Punkte-Dings" mal nicht als Übertopf brauche, ist es ein wunderbares Utensilo für allerlei Krimskrams.


Zudem habe ich in letzter Zeit immer mal wieder die Häkelnadel geschwungen, so dass ganz viele mini, kleine und grosse Häkelblümchen in vielen verschiedenen Farben entstanden sind. Diese gibt es für all jene, denen das Häkeln nicht so liegt, ab sofort im Lädeli zum Kaufen.

Liebgruss, mimi

Punkte-Oilcloth (Tischtuch) gibt es hier
Anhänger & Häkelblümchen gibt es hier
Webetiketten sind von dortex
Nähanleitung Utensilo hat es z.B. hier (meines ist ohne Futter, an einem Stück zugeschnitten und der Rand ist einfach mit Schrägband eingefasst)

Freitag, 22. Januar 2016

Lädeli-Gruss




Im Lädeli sind einige neue Stöffchen & Co. eingetrudelt, und heute Morgen habe ich viele schöne Stoffpakete geschnürt.
Alles ist bereits im virtuellen Lädeli eingeräumt *Klick*, und wer die Stöffchen streicheln & spüren und die Scheren & Co. zwischen die Finger nehmen möchte, ist morgen HERZlich im Lädeli willkommen, es ist von 11-16 Uhr geöffnet, und ich freue mich auf Besuch.

Liebgruss, mimi

P.S. Morgen findet zuerst noch der Sa-Nähkurs statt, und es hat noch Platz *Klick* ;-)

Mittwoch, 20. Januar 2016

Lazy afternoon




Ein gemütlicher Nachmittag mit Tee aus der hübschen Kanne von Jan's Schwester *Dankeschön*, bunter Häkelei und Ideen-Kritzeleien im "Vergissmeinnicht", während draussen die Schneeflocken tanzen, und es drinnen schön warm ist.

Liebgruss, mimi

"Vergissmeinnicht"-Notizbüechli gibt es hier

Sonntag, 17. Januar 2016

Gestern ...



Gestern waren wir unterwegs .... mit den "Jufflispriesse" aka Langlaufskier hier gleich um die Ecke in den "Bergen". 
Am Abend zuvor ist mir eingefallen, dass ich mir ja noch einen Schlupfschal (Nähanleitung ist von hier) und ein Stirnband nähen wollte. Also schnell ins Lädeli rüber, Stoff zugeschnitten und genäht. Die Beaniemütze (Nähanleitung ist von hier) habe ich auch gleich passend mitgenommen, so dass diese dann nicht mehr genäht werden musste ;-)
So drehten wir dann eine gemütliche Runde auf den Langlaufskiern mit Zwischenhalt bei einer heissen Schoggi & Co. und kamen gut durchgelüftet wieder nach Hause.

Ach ja, im Nähkurs vom kommenden Samstag hat es noch freie Plätze, wer also Lust zum Nähen hat, ist HERZlich willkommen *Klick*.

Liebgruss, mimi

byGraziela Blättersweat & Strickstoff gibt es hier
Beanie-Sets zum selber Nähen gibt es hier
Beanies gibt es hier
Schlupfschal gibt es hier

Freitag, 15. Januar 2016

Hello ....


Gestern habe ich zum Altpapier gegriffen und ein Stoffbrett, das eigentlich nächstens in der Abfuhr gelandet wäre, hervor geholt. Davon habe ich den Umfang und die Länge gemessen und mit genügend Nahtzugabe aus einem schönen Stöffchen ein passendes Stück zugeschnitten.
Den Stoff habe ich rechts auf rechts an der langen Seite zusammen genäht. Diese erste Naht habe ich in die Mitte  des so entstandenen Stoffschlauches geschoben (damit sie sich mittig auf der Rückseite der Pinnwand befindet) und diesen oben ebenfalls zusammen genäht. Da das Brett ca. 1,5cm dick ist, hat die nun entstandene Hülle an den oberen kleinen Ecke noch Abnäher bekommen (wie z.B. hier). 
Danach habe ich das Stoffbrett in die Hülle geschoben, unten von Hand zusammen genäht und aus zwei Webbändern zwei Schlaufen befestigt.
Tadaa .... und schon ist eine Pinnwand mit witzigem Format fertig :-)


Wer auch Lust hat, egal ob Gross oder Klein, auch einmal ein Stoffbrett zu verschönern, kann gerne im Lädeli vorbei schauen und nach einem solchen fragen, ich hab (fast) immer welche da, die eigentlich auf die Papierabfuhr warten, .... und wenn man keine Nähmaschine zu Hause hat, kann man den Stoff auch einfach festtackern.

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 13. Januar 2016

Hallo Frau Aiko


Viel zu lange dauerte die Fertigstellung dieser Frau Aiko aus Jersey. Noch im alten Jahr zugeschnitten und zusammengenäht, musste sie dann geduldig auf das Säumen - Covern warten .... die Cover-Maschine ist einfach noch nicht meine "beste Freundin", hgniii!
Aber jetzt ist sie fertig und gefällt mir sogar noch besser als erwartet :-)


Da diese Frau Aiko aus Jersey ist, habe ich sie etwas schmaler zugeschnitten und auch verlängert habe ich sie wieder *Klick*

Liebgruss,  mimi

Punkte-Jersey gibt es hier
Schnittmuster "Frau Aiko" ist von hier

Montag, 11. Januar 2016

"Alles wird gut"


"Alles wird gut" .... das hat man bestimmt schon dem einen oder anderen gewünscht, und wenn dann noch ein paar Tränen zum Trocknen sind, helfen Nastüechli und der süsser Gruss hoffentlich dabei.
"Gute Besserung" wird in diesen Tagen ganz sicher auch immer mal wieder gewünscht, denn bei diesem Wetter sind "Schnudernase & Co." sicher auch aktuell.


Zum Schluss gibt es noch ein Runde "Ein kleines Dankeschön", das als Merci zu einer Einladung, zur Nachbarschaftshilfe und vielem mehr passt.  



Nun wünsche ich eine schöne Woche. Morgen Abend starten wieder die Nähkurse (mit freien Plätzen) *Klick*, und das graue Wetter weicht hoffentlich auch bald wieder dem blauen Himmel.

Liebgruss, mimi

Mitbringsel-Tüten gibt es hier

Sonntag, 10. Januar 2016

"Eingetütet"


Ich habe da ein bisschen was "eingetütet" .... kleine Mitbringsel für Geburi-Kinder: Ein süsser Gruss und Kerzli & Co. Eine passende Etikette darf natürlich nicht fehlen, und wie ich das ziemlich oft mache, habe ich die Tüte mit der Nähmaschine einfach oben zusammen genäht.


Und wenn man lieber etwas Glück zu einem Geburtstag, einer Prüfung oder einem neuen Lebensabschnitt verschenken möchte, gibt es dieses in roten Tüten.



Morgen gibt es weitere Mitbringesel-Tüten zu sehen, schliesslich kann man diese auch in weiteren "Lebenslagen" verschenken. 

Liebgruss, mimi

Mitbringsel-Tüten gibt es hier

Mittwoch, 6. Januar 2016

"Vergissmeinnicht"


Eigentlich sind diese Täschchen & Lunchbeutel noch im alten Jahr entstanden, aber zeigen kann man sie natürlich auch jetzt noch :-)
Diese tollen Dreiecke (beschichtete Baumwolle) habe ich letzten Sommer in Schweden in einem Stoffladen gekauft und jetzt grad alle auf einmal vernäht.



Das Lädeli ist ab morgen wieder wie gewohnt geöffnet: Do-Nami von 14-18 Uhr, Fr-Morgen 9-12 Uhr und diese Woche am Samstag von 11-16 Uhr. Wir freuen uns auf Besuch :-)

Liebgruss, mimi

Täschchen & Lunchbeutel gibt es hier

Dienstag, 5. Januar 2016

Nähkurse am Samstag


* NÄHKURSE am Samstag *
2016

Wiederum finden jeweils einmal im Monat an einem Sa- Morgen Nähkurse statt. Wer Lust und Zeit hat, an einem Samstagmorgen zu nähen, ist HERZlich willkommen.
Ideen, Stoffe & Muster gibt es viele im Lädeli ..... oder wer bei einer bereits vorhandenen Näh-Arbeit Hilfe braucht, kann diese gerne mitbringen.

Wann:
23. Januar (noch 3 Plätze)
27. Februar (noch 3 Plätze)
26. März (noch 2 Plätze)
23. April (5 Plätze)
28. Mai (5 Plätze)
25. Juni (5 Plätze)

Ab Ende Juli 2016 wird es wieder neue Termine geben.

 Von 9.00-11.00 Uhr (auf Wunsch auch länger)
Man kann sich für einen einzelnen Samstag oder auch für mehrere anmelden.

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh-interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten: 
40.- inkl. Kleinmaterial (oder 10Std.-Karte)

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Nähmuster & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)

Abmeldung:
Eine Abmeldung ist bis 3 Tage vor dem Kurs möglich,
danach wird ein Unkosten-Beitrag von 20.- verrechnet.

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

Sonntag, 3. Januar 2016

Wunderwunderbarwarm



Im Winter trage ich IMMER etwas um den Hals, das ist mir sonst viiiel zu kalt. Doch diese zwei wunderbar warmen Loops sind fürs Lädeli entstanden, obwohl ich die Farben & Muster ganz besonders mag .... schliesslich habe ich schon hundertachtundzwanzig Halstücher bei mir im Schrank ;-)
Einen Loop zu nähen ist nicht schwer und braucht auch nicht viel Zeit. Es braucht auch keine Overlock dazu, ich nähe meine immer auf der gewöhnlichen Nähmaschine. Eine Näh-Anleitung gibt es z.B. hier.
Deshalb .... Achtung, Fertig & Los an die Maschine, und wer keine hat, kann entweder in einem Nähkurs vorbei schauen oder einfach einen Näh-Platz im Lädeli mieten *Klick*.

Liebgruss, mimi

Jersey (Interlock, etwas dicker) gibt es hier
Loops gibt es hier