Sonntag, 29. März 2015

Herr Fuchs



Im Lädeli ist ein neuer Herr Fuchs eingezogen und hat schon einmal ein neues Plätzli ausgesucht. Entstanden ist ein Turnsäckli, das zukünftige Kindergarten- oder Schulkinder sicher gerne ins Turnen begleitet :-)



Das Lädeli ist nächste Woche am Gründonnerstag von 14-18 Uhr geöffnet, am Karfreitag ist geschlossen.
In der darauffolgenden Woche ist wie gewohnt geöffnet (Do-Nami, Fr-Morgen & Samstag) und vom 13. bis 19. April machen wir Frühlingsferien.

Liebgruss, mimi

Herrn Fuchs & Co. (Bügelbilder) gibt es hier
Streifenstoff gibt es hier
Turnsäckli gibt es hier

Freitag, 27. März 2015

Just a Bread


Nur ein Brot .... aber ein richtig leckeres & schnell gemachtes, was will man mehr :-)

Schnelles Dinkel-Brot

500 g Dinkelmehl
2 TL Salz
2 EL Obstessig
25 g Hefe
5 dl Wasser
Kerne & Samen nach Belieben

Hefe im Wasser auflösen.
Alle Zutaten in einer Rührschüssel verrühren, ein relativ flüssiger Teig ist normal.
Die Masse in eine gefettete oder mit Backtrennpapier ausgelegte Kastenform geben.
Teig nicht mehr gehen lassen !
Im vorgeheizten Ofen ca. 1 Std. bei 220 Grad backen.
Fertig. Ä Guete !

Liebgruss, mimi

P.S. Morgen ist das Lädeli geöffnet, und ich freue mich auf Besuch. Ausnahmsweise schliesse ich jedoch bereits um 15.30 Uhr.

Mittwoch, 25. März 2015

Neon Stars



Es ist schon ein ganzes Weilchen her, seit ich die letzten Lunchbeutel genäht habe und nachdem gestern Abend welche im Nähkurs entstanden sind, standen sie heute Morgen auch bei mir auf der Näh-Liste, gemeinsam mit einigen Täschchen aus den tollen Neon Stars, die einfach gute Laune beim Vernähen machen.



Ach ja, wie wäre es, wenn der Osterhase die "Eili & Co." in einem Lunchbeutel bringen würde, den man dann nach Ostern fürs z'Nüni & Co. gebrauchen kann? .... danke für die Idee, liebe N. ;-) 

Die Lunch-Beutel & Täschchen aus beschichteter Baumwolle gibt es neu im Lädeli, aber nicht nur diese, heute habe ich auch sonst noch allerlei hübsche Sachen im virtuellen und echten Lädeli eingeräumt und neue Frühlings-Stöffchen von Gütermann gestreichelt .... *Klick*
Und da ich Platz für die neuen Stoffe brauche, kosten die Ausverkaufs-Stoffe nun alle nur noch 6.-/m *Klick*.

Diese Woche ist das Lädeli am Do-Nami, Fr-Morgen und Samstag geöffnet, und ich freue mich auf Besuch.

Liebgruss, mimi

Neon Stars sind von hier

Sonntag, 22. März 2015

Ein bisschen buntes Papier & Co.


Mit ein bisschen buntem Papier, hübscher Schnur und Mini-Pompons lässt sich eine ganz gewöhnliche Büchse für Frühlingsblümchen verschönern oder ein kleiner Hasen-Gruss hübsch verpacken.
Ich freue mich jedenfalls an den lustigen Hasen mit dem leuchtenden Gelb und sicher lässt sich auch noch mehr damit verschönern .... bei solchen "Verpackereien" ist es jeweils toll, wenn ich einfach ein bisschen in meinem Fundus wühlen kann ;-)



Wer für kleine Hasen-Grüsse momentan eher weniger Zeit hat, wird vielleicht im Lädeli bei den Ostersachen fündig *Klick*, denn diese warten darauf, zu jemandem nach Hause zu hüpfen.
Nun wünsche ich einen schönen Abend und viel Spass in der ersten Früüüühlings-Woche. 

Liebgruss, mimi

Montag, 16. März 2015

Frühlingsfarben





Allerlei schöne Sachen in wunderbaren Frühlingsfarben gibt es ab dieser Woche im Lädeli zu kaufen, denn über das Wochenende sind wieder einmal Tierli-Gläsli entstanden, und heute ist eine neue Lieferung von Lillestoff angekommen .... Appleapple, Frida, Black Rose, Trees (Nachschub) .... *Klick*.

Liebgruss, mimi

Freitag, 13. März 2015

Frühlings-Gruss



Aus einem neuen Lieblingsstöffchen sind wieder einmal Hüllen für Windlichter entstanden, die wunderbar zu den Frühlingsblümchen passen, die ich mir vor kurzem gekauft habe.
Die Windlichter sind eigentlich ganz gewöhnliche Trinkgläser *Klick*, deren Form mir jedoch sehr gefällt. Genäht sind die Hüllen schnell, und allerlei Stoffresten & Bänder lassen sich damit "verwerten".


Morgen ist das Lädeli von 11-16 Uhr geöffnet und mit dem Frühling sind auch einige hübsche Hasen-Oster-Grüsse im Lädeli hervor und angekommen.

Liebgruss, mimi

Triangel-Stöffchen ist von hier
Schnittmuster für Windlicht kann gerne per mail bestellt werden.

Dienstag, 10. März 2015

Heute war es an der Zeit ....



Heute war es an der Zeit ..... die Uhr bei der Arbeit brauchte unbedingt ein neues Zifferblatt, das alte hat sich schon lange einen Spass daraus gemacht, Wellen zu werfen und die Zeit manchmal ein bisschen aufzuhalten.
Da die Mädels dieselbe Uhr schon mehrmals geöffnet & neu verziert haben, habe ich mich nun endlich auch daran gewagt und ein bisschen Farbe ins Spiel gebracht .... 


Kunststoffglas von der Rückseite her sorgfältig heraus drücken, Zeiger entfernen (sitzen ziemlich fest), Zifferblatt wegnehmen, neues nach Wunsch zuschneiden, und mit einem Loch versehen, einsetzen und die Zeiger wieder fixieren. Zum Schluss wird die Uhr wieder mit dem Kunststoffglas verschlossen und schon hat man ein wunderbares Einzelstück, gefertigt aus einem "Millionenstück".


Viel Spass, beim Verzieren eurer Rusch-Wanduhr, da gibt es ganz viele verschiedene Möglichkeiten, denn wer hat noch nie eine solche gekauft ;-) ?

Liebgruss, mimi

P.S. Ein Oktoberfest-Fan bin ich überhaupt nicht, aber mir hat das Harlekin-Muster aus dem Papierblock sonst so gut gefallen.

Sonntag, 8. März 2015

Hallo Frühling


Heute konnte man wirklich ganz laut "Hallo Frühling" rufen, und man bekam ganz viel Sonne, Schneeglöggli & Co. auf dem Spaziergang zu sehen.
So passt diese kleine Näherei farblich ganz wunderbar zum heutigen Tag und den neu beschrifteten "Holzkugel-Kerzen-Ringen".
Entstanden sind die zwei Flamingo-Täschchen aus dem restlichen Stoffstreifen, der nach dem Nähen der Flamingo-Taschen übrig geblieben ist.



Einen guten Start in die angekündigte erste richtige Frühlings-Woche wünsche ich allen :-)

Liebgruss, mimi

Flamingo-Stoff gibt es hier
Flamingo-Tasche, -Täschchen & mehr Neues gibt es hier

Mittwoch, 4. März 2015

Hejhej Wikinger



Ich habe letzte Woche wieder einmal eine ganze Serie Shirts genäht :-) .... der Winkinger-Sweat von Lillestoff hat danach "gerufen", und wenn ich am Zuschneiden ist, kann ich manchmal fast nicht mehr auf hören ;-)
So haben es die Wikinger dann ganz schön bunt unter der Overlock getrieben und sind nun im Lädeli eingeräumt.
Und wer sich nun noch wegen dem Plastikfisch fragt, der hat einfach farblich so toll dazu gepasst und auf dem Sweat wird auch ganz tatkräftig gefischt.

Liebgruss, mimi

Wikinger-Shirts gibt es hier
Wikinger-Sweat & Ringeljersey gibt es hier
Schnittmuster Zoé von farbenmix gibt es hier