Samstag, 30. November 2013

Für die kalten Tage


Gerne nähe ich auch immer selber etwas aus den Stoffen, die es im Lädeli gibt. Am liebsten würde ich jeweils gleich an dem Tag, an dem sie eintrudeln, loslegen, aber das ist und wird eine "Näh-Traum-Vorstellung" bleiben, macht ja auch nichts .... 
Gestern habe ich dann "endlich" die neuen "Stars & Co."-Jersey angeschnitten (was sind schon zehn Tage) und heute daraus einige Kinder-Loops für die kalten Tage genäht.
So haben die Wolken- und Nilpferd-Loops wieder Gesellschaft bekommen.



Liebgruss, mimi

Die Kinder-Loops sind bereits im Lädeli eingeräumt.
Lillestoff-Jersey gibt es hier
....und die Papierkugeln gibt es ebenfalls im Lädeli, oder man kann selber welche am *Weihnachts-Nähkränzchen* nähen kommen (Sa 7.12. hat es noch zwei freie Plätze)

Donnerstag, 28. November 2013

... 4 x 6 Tage ...


Bald ist es wieder soweit und die 24 Tage bis Weihnachten werden gezählt. Schon eine ganze Weile können quer durch die virtuelle Welt wunderschöne Adventskalender bewundert werden, die man am liebsten gleich im eigenen Wohnzimmer aufstellen möchte. 


Manchmal möchte man aber auch nur "ganz klein" die 24 Tage abzählen können ..... da passt eine ganz gewöhnliche Tafel Schokolade doch bestens, denn diese hat bekanntlich sechs Reihen mit je vier Häuschen und das gibt dann vierundzwanzig ;-)
Hübsch verpackt und beschriftet ergibt diese dann einen Adventskalender, der bestens als Mitbringsel geeignet ist oder noch in letzter Sekunde mit der Post verschickt werden kann. 


Und nun viel Spass & Freude beim Verpacken und Verschenken von 4x6 Schokolade-Häuschen.

Liebgruss, mimi

Tannen-Papier zum Ausdrucken von ideenreich
Klebi & Prägegerät von der Baumhausfee

Sonntag, 24. November 2013

* Thank you *


* MERCI - DANKE - THANK YOU *

für all die Besuche & Einkäufe im Weihnachts-Lädeli. 

Wir hoffen, dass es euch gefallen hat und bedanken uns, dass ihr alle "so schön verteilt" über den ganzen Tag gekommen seid. So konnten wir doch mit allen ein wenig plaudern und schwatzen.  
Und natürlich freuen wir uns auch noch auf all jene, die in den nächsten 4 Wochen vorbei kommen werden .... es hat immer noch genügend kleine & grosse Geschenke, Mitbringsel und Nettigkeiten.

Liebgruss, haenu & mimi

"Oh du fröhliche ..."-Anhänger kann gerne per mail bestellt werden
Webetikette von dortex

Samstag, 23. November 2013

Advent zum Mitnehmen


Advent zum Mitnehmen
.... ab heute im Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Freitag, 22. November 2013

Hübsch verhüllt


Hübsch verhüllte Advents-Lichter für die dunklen Abende
.... noch 1 Tag bis zum Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Donnerstag, 21. November 2013

Kindertaschen & Schultheks


Die ersten Kindertaschen & Schultheks von haenu
.... noch 2 Tage bis zum Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 20. November 2013

Dreaming of a white Christmas


Runde, süsse, kleine Schneekugeln als Mitbringsel
.... noch 3 Tage bis zum Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Dienstag, 19. November 2013

Twinkle, twinkle ...



Gäste-Handtuch für die Weihnachtszeit
.... noch 4 Tage bis zum Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Webetiketten von dortex

Montag, 18. November 2013

"Zündhölzli"

 

"Zündhölzli" (Streichhölzer)zum Anzünden der Kerzen in der Advents- & Weihnachtszeit
.... noch 5 Tage bis zum Weihnachtslädeli ....

Liebgruss, mimi

Mehr Fuchs-Ideen hier & hier

Samstag, 16. November 2013

Sterne & mehr


In einer Woche ist es soweit und mimi's Weihnachtsladen öffnet seine Türe. Bis dahin möchte ich natürlich noch dieses & jenes, anderes und noch mehr nähen und vorbereiten .... ;-)
Genäht habe ich vorgestern jedenfalls ein erstes Neon-Sternen-Kissen, bei dem ich den Stern-Umriss einfach dreifach umnäht und dann noch ein Stück Neon-Band miteingenäht habe.
  

Für alle, die lieber selber etwas Nähen möchten, habe ich schöne Stöffchen & Co. verpackt, beschichtete Baumwollsterne für Täschchen & Co. gerollt (50x70) und nochmals Stoffpäckchen zusammen gestellt.




So, und jetzt muss ich für den morgigen Näh-Treff einkaufen und mich endlich entscheiden, was ich nähen möchte, das wird wohl am längsten dauern.

Liebgruss, mimi

Stoffpäckchen & beschichtete Sterne gibt es hier
Happy-Sewing-Stecknadeln-Idee von ihr

Mittwoch, 13. November 2013

Jeden Tag ....


Im nächsten Jahr darf von diesem Kalender jeden Tag ein Zettelchen abgerissen werden .... wunderbar nostalgisch in der heutigen Zeit, in der bereits ein Kalender in Buchformat nicht mehr so häufig angetroffen wird wie noch vor wenigen Jahren. 
Für den Kalender habe ich einen festen Karton auf der einen Seite weiss angemalt und nach dem Trocknen auf der anderen Seite mit Stoff & Bändern verziert (den Stoff habe ich mit Leimstift aufgeklebt und die Bänder mit Stylefix fixiert). Am Schluss musste ich nur noch zwei Schlitze in den Karton schneiden und die Metallklammern des Abreiss-Kalenders durch die Schlitze stecken und biegen.  


Ein solcher Kalender kann natürlich auch mit schönem Papier nach Herzenlust verziert, bestempelt und beklebt  werden. Sicher gibt es bei vielen eine wunderbare Bastel- & Klebekiste daheim, in der kleine & grosse Kinder-Hände nach Schätzen suchen und "wühlen" dürfen und ein Weihnachtsgeschenk für die Grosseltern, Gotte, Götti & Co. mit oder ohne Hilfe von Mamma und Pappa basteln können. 
Und dann wird sich der oder die Beschenkte sicher ein Jahr lang an ein bisschen Nostalgie freuen ;-)

Liebgruss, mimi

Abreiss-Kalender gibt es in Warenhäusern
Webbänder gibt es hier
Stylefix gibt es hier

Sonntag, 10. November 2013

"Weihnachts-Nähkränzchen"


* Weihnachts-Nähkränzchen *

Hast du Lust, dieses Jahr selber kleinere & grössere Weihnachtsgeschenke zu nähen, häkeln & crafteln, ein wenig Advenst-Deko für daheim herzustellen und in gemütlicher DIY-Runde für Weihnachten kreativ zu sein? 
Du kannst aus Stoff, Garn, Schere, Papier, Stanzer & Co. allerlei schöne Dinge wie Täschchen, xmas-Girlanden, Liechtli, Anhänger, Sterne .... herstellen.

Wann:
Samstag 7.12. von 9.00-11.30 Uhr
Donnerstag 12.12. von 19.00-21.30 Uhr *ausgebucht*

Wo: 
mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern

Wer: 
Näh- & "craftel"interessierte Frauen & Männer mit oder ohne Vorkenntnisse 
(Teilnehmerzahl: max.5 Personen)

Kosten: 
45.- inkl. Kleinmaterial (oder 10Std.-Nähkarte)

Vorhanden sind:
4 Nähmaschinen & 2 Overlock von hier
Stoffe, Bänder, Papier, Klebi, Stempel & ...

Anmeldung & Fragen: 
Per mail (freuleinmimi@gmail.com)

Nun freue ich mich auf eure Anmeldungen, die per sofort entgegen genommen werden.

Liebgruss, mimi

Samstag, 9. November 2013

Krimskrams-Täschchen


In den Herbstferien habe ich mir hier Material & Anleitung für ein Täschchen gekauft, das sich dann zuerst einmal ein bisschen bei mir daheim "erholt" hat, um dann in Begleitung von weiterem Täschchen-Material vernäht zu werden. 
So sind einige wunderbare Täschchen entstanden, die mit Vlies gefüttert sind und mit allerlei Krimskrams oder "Gschänkli" gefüllt werden können. 


Liebgruss, mimi

Die Täschchen gibt es hier

Freitag, 8. November 2013

* Advent * Advent *



Vielleicht sind die ersten kleinen Überraschungen für den Adventskalender bereits gekauft und warten nun darauf, hübsch verpackt und mit den Zahlen 1-24 angeschrieben zu werden.
Für alle, die nun auf der Suche nach einer hübschen Verpackung sind, gibt es im Lädeli einen Adventskalender zum selber Füllen, bestehend aus 24 Papierbeuteln (mit Boden), Anhänger, Musterklammern & einem Herz und einer kleinen Botschaft .... natürlich gibt es auch noch allerlei Krimskrams & Co., der auch wunderbar in Advents-Tüten passt.

Morgen ist das Lädeli von 11 bis 16 Uhr geöffnet, und ich freue mich auf Besuch.

Liebgruss, mimi

Die Adventskalender gibt es hier ..... auch männertaugliche oder einfach nur Tüten mit Herz & Botschaft

Mittwoch, 6. November 2013

Eichhörnchen & Co.


Wunderbar passend zum Herbst habe ich heute Morgen ein neues Webband mit Eichhörnchen, Eicheln & Co. gekauft, das ich dann am Nami gleich auf ein Täschchen mit Spitzen & Zackenlitzen genäht und zu einem Schlüsselanhänger verarbeitet habe.


Mitgereist mit den Eichhörnchen sind auch noch ein paar Meter Fox-Jersey, den ich am liebsten auch gleich angeschnitten hätte, aber so viel Zeit war dann heute Nachmittag doch nicht vorhanden ;-) 

Liebgruss, mimi

Eichhörnchen-Webband, Schlüsselanhänger & Täschchen gibt es hier
Stoffe gibt es hier

Montag, 4. November 2013

Für das Kind ...


Für "das Kind in mir" und die kühle Jahreszeit sind ein Paar neue Armstulpen oder "Mittli", wie es hier bei uns heisst, aus dem wunderbaren Zirkuswelt-Jersey von Lillestoff entstanden.


Für alle, die auch ein bisschen Kind sein möchten und / oder warme Handgelenke mögen, gibt es im Lädeli noch mehr "Mittli"... natürlich auch noch mit einigen anderen Mustern ;-)

Liebgruss, mimi

Armstulpen gibt es hier
Zirkuswelt- und andere Jersey's gibt es hier 
.... und Näh-Hilfe an einer Overlock gibt es im Nähkurs

Samstag, 2. November 2013

Auch das nächste Jahr ....



Auch das nächste Jahr kommt ganz bestimmt wieder .... so sind in diesem Jahr wieder neue Agenda-Hüllen entstanden. 
Am liebsten würde ich ja gleich alle selber behalten, aber das nützt ja nichts, das Jahr 2014 wird auch einfach 365 Tage haben. Deshalb sind sie bereits ins Lädeli gewandert und freuen sich auf neue BesitzerInnen, denen sie hoffentlich genauso viel Freude machen werden wie mir.



Jede Agenda ist aus Stoffschätzchen von nah & fern genäht und mit einer kleinen Botschaft verziert. Es gibt sie mit verschiedenen Innenansichten, in zwei verschiedenen Grössen und können im übernächsten Jahr mit einer neuen Agenda gefüllt werden.

Liebgruss, mimi

Agenden 2014 gibt es hier
Webetiketten von dortex
Stoffe aus dem Fundus

Freitag, 1. November 2013

mimi's Weihnachtsladen


In drei Wochen ist es wieder soweit:
mimi's Weihnachtsladen
.... öffnet Sa 23.11. bis Sa 21.12.2013 seine Türen, und es heisst wieder ....

Oh du fröhliche ....
mit glitzernden, bunten herzlichen & süssen Kleinigkeiten
und Schultheks & Kindertaschen von haenu

Weihnachts-Apéro Sa 23.11. ab 10.00

Öffnungszeiten:
Do   14.00-18.00
Fr   9.00-12.00
jeden Sa 10.00-16.00

Seftigenstr.23 * 3007 Bern
Tram 3 "Weissenbühl" bis Station Beaumont

Wir freuen uns auf Besuch :-)

Liebgruss mimi & haenu