Freitag, 29. März 2013

Häsi's in Love


Mamma & Pappa haben von den Mädels "Häsi's in Love" bekommen :-)

Süsser geht es glaub nicht mehr, und wir haben uns riesig darüber gefreut. Als wir nachgefragt haben, wie sie denn auf diese Idee gekommen sind, stellte sich heraus, dass beim "Hübsch-Verpacken" das eine das andere ergeben hat und dabei diese süss verpackten Hasen heraus gekommen sind. Nun sind wir schon ein bisschen stolz auf unsere Mädels.


Und weil ich noch eine kleine Oster-Überraschung verschenken, äääh verschicken möchte .... (bin sehr früh dran), habe ich etwas "Briefkasten-Taugliches" gemacht und Streichholz-Schachteln verziert und mit Kleinigkeiten gefüllt.



Liebgruss & ganz schöne Ostern, mimi

Mittwoch, 27. März 2013

Wenn ...

Wenn es draussen schon nicht so richtig will mit dem Frühling, dann halt unter der Nähmaschine mit frühlingshaftem Stoffen und Vogelgezwitscher.

 


Liebgruss, mimi

P.S. Die Kissen gibt es hier.

Dienstag, 26. März 2013

Eulen-Geflatter


Momentan entstehen immer wieder Tierchen .... heute nicht Hasen dafür Eulen. Mit einem grossen Stempel habe ich auf gewöhnliches Leintuch Eulen gedruckt und dann mit Schleife & Knopf verziert.
Danach habe ich sie mit einem zweiten Stück Leintuch zusammen genäht (eine kleine Öffung gelassen), mit einem Band zum Aufhängen versehen, mit Füllwatte gestopft und verschlossen.

Die unteren drei Eulen habe ich auf bunten Stoff appliziert und ebenfalls mit einem zweiten Stoffstück mit kleiner Wendeöffnung zusammengenäht. Neben der Füllwatte kam noch eine kleine Rassel mit hinein, so dass daraus Rassel-Eulen entstanden sind. 



Alle Eulen gibt es im Lädeli und warten auf neue BesitzerInnen und kleine Hände, die gerne etwas schütteln.

Liebgruss, mimi

.... wer findet die Eulen ... ?

Sonntag, 24. März 2013

Hasen-Parade


Heute ist eine kleine Hasen-Parade entstanden, die mit ihrem Gelb hoffentlich ganz schön gute Laune verbreitet. Als kleine "Schmuckigkeit" bekamen die Häschen eine Schleife und ein Blümchen umgebunden.



Der Hase ist schnell genäht. Besonders wenn die Vorlage mit Stecknadeln auf dem grob zugeschnittenen Stoff festgesteckt wird, und man dann einfach der Vorlage entlang näht und erst zum Schluss den Hasen (gleich doppelt) ausschneidet :-)

Liebgruss, mimi

Hasen-Schnittmuster von hier



Freitag, 22. März 2013

Hoppy Easter

 
Heute sind endlich noch ein paar Hasen-Kleinigkeiten für's Lädeli entstanden. Dazu habe ich den "altbekannten" Hasenkopf auf Body's, Shirts & Co. appliziert. Dieser macht sich ganz bestimmt auch ganz gut in einem "Oschter-Näschtli", hier einfach eine Büchse, die ich mit Klebi verziert habe. 
Wer die Schoggi manchmal auch noch ein bisschen auf den Händen und dem Pulli verteilt, der kann sicher auch ein Lätzli und einen Waschlappen richtig gut gebrauchen ;-) 



Den lustigen "Hoppy Easter"-Stempel habe ich von der Creativa aus einer Wühlkiste. Mit dem werde ich sicher noch das eine oder andere bestempeln.
Die Hasen-Kleinigkeiten gibt es hier und können im Lädeli gekauft oder per mail bestellt werden.

Morgen ist das Lädeli von 11-16 Uhr geöffnet. Nächste Woche am Do-Nami von 14.30-18 Uhr. Am Karfreitag und Oster-Samstag ist geschlossen.

Liebgruss, mimi

Montag, 18. März 2013

Wieder daheim ....

Inzwischen ist die Creativa in Dortmund zu Ende, und ich bin wieder zu Hause in der kleinen Schweiz. Es gab viel zum Gucken, Staunen, Schmunzeln & natürlich auch ein wenig etwas zum Kaufen .... an Ständen, die richtig schön, kreativ, süss oder auch lustig waren.



Gut, nicht alles hat mich interessiert: Barbie's habe ich keine, für die ich Kleider nähen müsste, Sockenwolle habe ich noch mehr als genug und GlimmerGlitzerGloria-Perlen sind auch nicht mein Ding.
Dafür hätte ich diesen Radio mit nach Hause genommen, da hat man bestimmt immer ein "Gute-Laune-Programm", das läuft.


Was mir jedoch ganz besonders Freude bereitet hat, war das persönliche Kennenlernen des Dortex-Teams. Am Samstag entstand nämlich "Pfiffiges mit Webetiketten und Bändern" während zwei kleinen Näh-Präsentationen in der Halle 7.
Es war für uns alle ein kleines Abenteuer: Das erste Mal eine Nähmaschine am Stand der Firma Dortex, und das erste Mal so öffentlich nähen für mich ....
Ich bedanke mich bei allen, die vorbei gekommen sind und zugeschaut haben. Und ebenfalls bedanke ich mich bei der Firma Dortex für das entgegengebrachte Vertrauen und die Möglichkeit, meine Ideen an der Creativa präsentieren zu können. MERCI :-)



Ganz bestimmt gibt es auch in nächster Zeit immer wieder Näh-Sachen mit "Kleinen Botschaften" zu sehen, denn ich habe mir an der Messe natürlich auch gleich noch neue Webetiketten bestellt.

Liebgruss, mimi

Samstag, 16. März 2013

Freulein Mimi näht ...

Für die Daheimgebliebenen habe ich die Kleinigkeiten, die ich heute Nachmittag nähe, zum voraus geknipst und hier als geplantes Posting eingestellt, damit es auch in der Ferne etwas zu sehen gibt.



Wie wäre es mit "Servietten-Bändern", die mit einem kleinen Oster-Gruss und passenden Knöpfen verziert werden?
Dazu habe ich einfach ein Webetikett auf ein Band genäht und um die Serviette gewickelt .... (wäre sicher auch ganz toll als Hochzeits-Deko mit den Namen und dem Hochzeitsdatum des Brautpaares) ....
.... und als kleiner süsser Gruss liegt ein Filz-Häschen neben dem Teller, der mit allerlei Ostersachen gefüllt werden kann.



Der Osterhase kann die Eier oder andere Überraschungen sicher verpackt in einer gut verschlossenen Eierschachtel bringen und für das "Schokoladen-Mäulchen" gibt es gleich noch einen Waschlappen dazu .... "Hopp Häschen, jetzt werden der Schoko-Mund & die Schoko-Hände geputzt" ....


Morgen gibt es dann noch den Teil zu sehen, der beim zweiten Nähen entstanden ist.

Liebgruss, mimi

Webetiketten Harlekin & Polynera von Dortex.
Filz-Häschen von hier.

Mittwoch, 13. März 2013

Hallo Frühling !?




Als ich heute in meine Stoffkiste griff, kam mir ein Reststück des gestreiften Kissen-Stoffes von hier entgegen, und da es draussen leider noch nicht so frühlingshaft ist, griff ich zu grünem und pinkigem Reissverschluss und gestickten Vögelchen & Co.
So entstanden ein Kulturbeutel (oder Nécessaire wie wir in der Schweiz sagen) und kleine Krimskrams-Schreibzeug-Täschchen.


Damit die Jungs nicht ganz leer ausgehen, sind auch Florafox und WilfriedWaschke auf zwei Täschchen aufgenäht.
Die Täschchen gibt es hier oder im Lädeli, wo morgen & übermorgen der Taschenmacher bedient, da unsereins bei der "richtigen Arbeit" und dann in Dortmund weilt.

Liebgruss, mimi

LoveChirp-Velours von hier.
Streifen-Stoff von hier.
Stickdatei von hier.


Freitag, 8. März 2013

Hopp ... Häschen



Die ersten Hasen-Sachen sind bereits vor zwei Wochen entstanden, da sie gemeinsam mit den Häkel-Herzen & Co. an die Creativa Dortmund reisten.
Statt Osterkörbchen habe ich Stoffbeutel mit einer Hasenapplikation (bügle ich zuerst immer mit Vliesofix fest) und für die bunten "Zuckereili"-Gläser passende Hauben mit "Hopp...Häschen-Webetiketten" genäht.




Diese & weitere Webetiketten werde ich in einer Woche im Gepäck haben, wenn ich an die Creativa Dortmund reisen.
Am Samstag 16.3. wird man mich am Stand der Firma Dortex in der Halle 7 am Stand7.C68 treffen, wo ich dann um 12.00 & 14.30 Uhr mit Nadel, Faden, Stoff und Webetiketten einige kleine Näh-Ideen weiter geben möchte ..... wir freuen uns natürlich auf alle, die dann vorbei schauen werden. 

Nervös bin ich jetzt schon ein bisschen, und Kummer habe ich ein wenig wegen meinem "wunderbaren" Schweizer-Hochdeutsch, aber es wird schon klappen ;-)
Ach und übrigens .... an der Messe können am Stand von Dortex Namensbänder & Webetiketten mit 20%-Messe-Rabatt bestellt werden.

Liebgruss, mimi

Webetikette Polynera von Dortex.
Punktestoff von hier
Karierter Stoff von hier.


Mittwoch, 6. März 2013

Hase Langohr

Heute habe ich seit langem wieder einmal Tierchen genäht .... einen kleinen-grossen Hasen, der bald zu einem kleinen "Poppeli" hüpfen wird und dort sicher ganz brav oder so ähnlich (je nach dem was die Geschwister mit ihm anstellen werden) Ostern feiern wird. 




Für das Namensschildchen habe ich mit Vliesofix zwei gleichfarbige Stoffe aufeinander und dann noch ein kleineres weisses Stück Stoff gebügelt und mit dem Namen bestempelt.
Danach wurde das Schildchen abgenäht und mit der Zickzack-Schere ausgeschnitten und gelocht.


Nun muss ich vielleicht noch schreiben, dass die Ohren für das "Foto-Shooting" an der Wand festgeklebt wurden, sonst würde der liebe Hase gar nichts sehen auf dem Bildchen ..... das jüngere Mädel fand das ein bisschen gemein ;-)

Liebgruss, mimi

Das Schnittmuster ist aus diesem Buch hier.

Sonntag, 3. März 2013

Blumen-Grüsse

Aus den Werkeleien vom letzten Post sind kleine Blumen-Grüsse zum Anstecken entstanden, die hoffentlich den noch sehr, sehr zaghaft hervorkommenden Frühling etwas mehr hervor locken. 




Für die Broschen habe ich mit Vliesofix Stoffkreise auf Wolldeckenresten (oder auch Filz) fixiert, rundherum "extra ungenau" festgenäht und dann noch mit Knöpfen und Bändeli verziert.
Für die Karten habe ich schönes Geschenkpapier auf feste Schreibkarten genäht, mit dem Dymo-Gerät beschriftet und die Blumen festgesteckt.



Wenn man beim Auswählen der Bänder & Knöpfe nicht so lange wie ich hat, kann man sich in kurzer Zeit einen ganzen Blumenstrauss nähen, der auch ganz laaange blüht  :-)

Liebgruss, mimi

... ach ja, einige Blumen-Grüsse gibt es im Lädeli ...