Freitag, 30. November 2012

Morgen .....



Die Advents- und Weihnachtssachen sind eingeräumt, es duftet fein nach Weihnachts-Gewürzen und der Stern hängt auch wieder im Schaufenster, so dass es morgen losgehen kann :-)


mimi's Weihnachtsladen 

Weihnachts-Apéro mit Verkauf Sa 1.12. ab 10.00 Uhr
Immer Do, Fr & Sa vom 1.12. bis 22.12.

Glitzerndes, Leuchtendes, Süsses, Fröhliches & mehr für Gross und Klein
Schultheks & Kindertaschen von haenu

Do   14.30-18.00
Fr   9.00-12.00
Sa 10.00-16.00

Seftigenstr.23 * 3007 Bern
Tram 3 "Weissenbühl" bis Station Beaumont

Wir freuen uns auf Euch.


Liebgruss, mimi & hänu

Mittwoch, 28. November 2012

Leise rieselt der Schnee

Heute rieselte ganz sanft ein bisschen Schnee in die gute Stube ..... Schneeflocken aus Bügelperlen :-) und neue kleine Botschaften passend zur kommenden Jahreszeit.
Damit die Schneeflocken dann auch gut in andere Stuben mitgenommen werden können, wurden sie hübsch verpackt und warten nun darauf, am kommenden Samstag in mimi's Weihnachtsladen neue BesitzerInnen zu finden.





Dem Wetter bin ich gar nicht so weit voraus, denn für morgen ist sogar Schnee gemeldet. Lassen wir uns einfach überraschen, wie es dann aussieht.

Liebgruss, mimi

Verpackung: CD-Papierhüllen
Webetiketten: Dortex
Klebis: Baumhausfee


Sonntag, 25. November 2012

Advents-Stimmung

Nun hat auch hier ein wenig Advents-Stimmung Einzug gehalten ...
Die Häuschen habe ich schon lange bewundert und freue mich nun, dass auch bei uns zwei daheim stehen, und die vom Kerzenlicht erleuchteten Fenster ihre Schatten an die Wand werfen.




Statt der gewöhnlichen Weihnachtskugeln hängen gehäkelte Kugeln in der Lese-Ecke, und nachdem ich diese Sterne gesehen habe, wurde gleich weiter gehäkelt, wobei es ein Häkeln nach Bild war, denn eine Anleitung steht da (so viel ich verstehe) nicht dabei.




Die Kugeln sind nach dieser Anleitung hier entstanden, und die Sterne habe ich so gehäkelt (ich hoffe, die Anleitung ist verständlich) :

* 4 Lm zu einem Ring schliessen.
* 5 Lm häkeln und dann eine feste Masche in den Ring, das ganze noch vier Mal wiederholen, so dass man am Ende fünf "Schlaufen" rund um den Ring hat.
* In jede Schlaufe nun 2 feste Maschen, 1 Stäbchen, 1 Lm, 1 Doppelstäbchen, 1 Lm, 1 Stäbchen und wieder 2 feste Maschen häkeln. Das wird nun in den anderen vier "Schlaufen" wiederholt und  der Stern ist fertig :-)

Ich geh dann noch ein bisschen Sterne häkeln ...

Liebgruss, mimi

P.S. Die Häuschen sind von hier.

Mittwoch, 21. November 2012

"Klapp-Sterne"


Der Stern, der ganz einfach aus einem Klappmeter "geklappt" werden kann, ist mir bereits im letzten Winter immer mal wieder begegnet und jetzt auch wieder hier.
Es fasziniert mich, wie aus einem simplen Gebrauchsgegenstand etwas ganz Spezielles in kurzer Zeit entsteht, und das Auf- und Zuklappen erinnert mich an die Zeit, in der ich Stunden bei meinem Grossvater in seinem Schreiner-Atelier (ja, das hiess damals bereits so) verbracht habe.
Und wie das so ist, gehen dann die kreativen Gedanken weiter ..... und so sind aus Rührhölzern und Musterklammern weitere "Klapp-Sterne" entstanden.




Die "Klapp-Sterne", Schneeflocken & Co. wird es natürlich auch in mimi's Weihnachtsladen geben.

Wer selber welche herstellen möchte, bekommt die Rührhölzer und Musterklammern hier oder im Bastelladen. Die Löcher für die Klammern habe ich vorsichtig mit der Lochzange gemacht und nach dem Zusammensetzen werden die Klammern mit einer Flachzange fest zusammen gedrückt.

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 14. November 2012

Geburtstags-Kissen Nr.2


Nachdem das grosse Mädel im Sommer ein Geburtstags-Kissen aus Grannys bekommen hat, hat das jüngere Mädel auch gleich Bedarf angemeldet, und da sie morgen feiert, ist nun das zweite Kissen fertig geworden ....




Und morgen wird dann bei uns gefeiert:
Grossvati backt einen ganz gewöhnlichen Geburi-Kuchen, Grossmueti bringt Fruchtsalat, Tanti  kauft Käse und dazu gibt es Zopf, Salat & Co.
Damit haben wir einen gemütlichen Abend, auf den sich alle freuen, allen voran natürlich das Geburi-Kind und sich niemand zuvor Stunden in der Küche aufhalten musste, um "ich weiss nicht was" für die Gäste zu zaubern .... hier ganz köstlich beschrieben ;-)

Liebgruss, mimi

Dienstag, 13. November 2012

mimi's Weihnachtsladen


Kleine Einblicke:
Hier werden Schneeflöckchen verarbeitet, Sterne ausgeschnitten, Lichtlein genäht, Papierbeutel gestempelt & vieles mehr.
Denn bald ist es wieder soweit ....

mimi's Weihnachtsladen 

Weihnachts-Apéro mit Verkauf Sa 1.12. ab 10.00 Uhr
Immer Do, Fr & Sa vom 1.12. bis 22.12.

Glitzerndes, Leuchtendes, Süsses, Fröhliches & mehr für Gross und Klein
Schultheks & Kindertaschen von haenu

Do   14.30-18.00
Fr   9.00-12.00
Sa 10.00-16.00

Seftigenstr.23 * 3007 Bern
Tram 3 "Weissenbühl" bis Station Beaumont

Wir freuen uns auf Besuch :-)

Liebgruss mimi & haenu

Montag, 12. November 2012

"Verpackung"


So kann es manchmal gehen ...
Da hatten zwei, also jemand in Züri & ich, unabhängig voneinander die gleiche Idee .....
Wieso nicht eine praktische Stofftasche als Verpackung verschenken?

Auf die Taschen habe ich einen Stern mit einer kleinen Botschaft appliziert und passend dazu dann gleich das Sternchen-Webband drum gebunden.
Und wenn das Geschenk dann ausgepackt ist, hat man gleich zwei Kostbarkeiten, das Geschenk und die Hülle, die einen im Alltag begleiten kann.



Liebgruss, mimi

Sternchenband von hier oder mir
Webetikette von hier

Samstag, 10. November 2012

Das nächste Jahr

Das nächste Jahr kommt bestimmt, und dann wird es sicher auch wieder viele wichtige Termine, langersehnte Ferien, Geburtstage & vieles mehr geben, die in einer Agenda festgehalten werden wollen.


So sind diese Tage einige Hüllen aus frisch angeschnittenen Stöffchen, Spitzen und einer kleinen Botschaft entstanden ...




... und irgendwie finde ich "What a beautiful day" sehr passend zu Agenden, sollte doch jeder Tag im Jahr so richtig schön sein ...

Liebgruss, mimi

P.S. Die Agenden wandern jetzt dann gleich ins Lädeli. Es ist auch möglich, nur die Hülle zu kaufen.

Webetiketten von hier
Vögelchen-Stoff von hier, Apfel-Stoff von hier, Punkte-Stoff von hier

Mittwoch, 7. November 2012

Da war was los!

Am vergangenen Sonntag war was los!
Da haben sich in der Villa Stucki in Bern dreizehn Damen zum gemeinsamen Nähen getroffen. 
Es wurden viele Meter Faden und Stoff vernäht und viel geplaudert (ich glaub, ich hab mehr davon geliefert als erst genanntes), gelacht, der Nahttrenner gebraucht, von Hand gestickt :-) & mehr.



Natürlich gab es auch eine leckere Mittagspause, in denen die Maschinchen ruhig standen, und wir es und sonst noch ein bisschen gut gehen liessen :-)


Nun bedanke ich mich bei allen, die dabei waren und zu einem ganz gemütlichen Regentag beigetragen haben ..... wer weiss, vielleicht bis im Frühling, oder was meint ihr?


Regula
Luzi
Sabine
Zowira
Brigitte *lealu*
Christina *Glüxpilzli*
Irene *patonoir*
Barbara *Alpenschick*
Martina *Liebesgut*
Gabi *cmokito*
Lilly *Lillyvanillys*
Tanja *das-atelier*


Liebgruss, mimi

Namens-Etiketten-Idee von hier
Klämmerli-Idee von hier (in Ermangelung eines Stempelsets musste halt das Dymo-Gerät herhalten)
Klebis aus Dänemark (kariert und Herzli) & von der baumhausfee (Love*Live*Laugh)

Samstag, 3. November 2012

* Advent * Advent *


Es geht zwar noch ein kleines Weilchen, bis die Adventszeit beginnt, aber ich bin mir sicher, dass daheim am Abend bestimmt schon ein paar Kerzen mehr angezündet werden und die ersten winterlichen Sachen - gekauft oder DIY - ein Plätzchen gefunden haben.



Wer nun einmal Lust hat, selber für die kommende Advents- & Weihnachtszeit kreativ zu werden, kann sich zu einem gemütlichen "Advents-xmas-crafting-Abend" in mimi's Laden anmelden.
Mit Schere, Papier, Stanzer, Nähmaschine wird gewerkelt .... Liechtli, Anhänger, Sterne, Geschenke .... werden entstehen.
Zudem wird es viele "Nettigkeiten" wie Klebis, Stempelis, Trucklis .... der Baumhausfee an diesen Abenden im Lädeli haben, die ausprobiert und natürlich auch gekauft werden können.

Wann: Mo 19.11. *ausgebucht* & 3.12. *ausgebucht*, 19.30 - ca. 21.30 Uhr
Wo: mimi's Laden, Seftigenstr. 23, 3007 Bern
Wer: Advents- & Weihnachtszeit-LiebhaberInnen (Teilnehmerzahl: max. 4 Personen)
Kosten: 20.- pro Abend, exkl. Material
Und: Für jede/n TeilnehmerIn wird es ein Advents-Gwundertütli von der Baumhausfee geben :-)
Anmeldung: Per mail (freuleinmimi@gmail.com) oder sms (079/580'41'51) 

Nun freue ich mich auf Anmeldungen :-)

Liebgruss, mimi