Sonntag, 30. September 2012

Schön war's

Das Hochzeitspaar hat sich den richtigen Tag ausgesucht ...... durchzogenes Wetter vor dem grossen Tag, Dauerregen nach dem grossen Tag, aber an IHREM Tag hat die Sonne vom blauen Himmel gelacht, und wir haben wundervolle Stunden am Bielersee verbracht.





Der Bräutigam hat sich gewünscht, dass sein Vater für ihn & seine Frau in die Gitarren-Saiten greift, ja was soll ich sagen ...... mein-unser Vater hat wohl noch nie mit Krawatte aufgespielt ;-)


Nach der kirchlichen Trauung & Apéro ging es mit einem Schiff weiter auf die St.Petersinsel, und dort wurde bis ganz spät in die Nacht - bis fast zum nächsten Morgen gefeiert.
Die Stimmung im Klosterkeller war sehr schön, überall haben Kerzenlichter geleuchtet und Herzchen und Honig lagen für die Gäste bereit. Für mich war dies dann der Moment, den Fotoapparat beiseite zu legen und das Fest richtig und nicht durch die Linse zu geniessen.
Es gibt deshalb auch keine Bilder vom Hochzeitspaar, das statt Hochzeits-Walzer einen Hochzeits-Salsa tanzt, und vom Tischdeko gibt es nur dieses eine Bild, das gleich für den ganzen Abend - die ganze Nacht steht.


Liebgruss, mimi

Freitag, 28. September 2012

Vorbereitungen Vol.3

Mit den Vorbereitungen Vol.3 wird es romantisch wie noch nie auf diesem Blog ;-)
Die Braut hat sich ein Ringkissen gewünscht  ..... bis dahin hab ich das irgendwie gar nicht richtig gekannt.
Für mich war gleich klar, dass die Stickdatei "Spitzenwerk" von Kleiner-Himmel auf dem Kissen einen Auftritt haben soll, denn auch das Brautkleid ist laut Angaben mit Spitzen verziert .... aber das ist ja noch streng geheim, also das Kleid der Braut.
  




Natürlich sind das nicht die Original-Ringe, aber mein Ring & Begleitung fühlt sich auch ganz wohl auf dem Kissen.

Auf der Rückseite habe ich noch eine Webetikette aufgenäht, die immer an das Datum der Hochzeit erinnern wird, falls der Hochzeitstag mal vergessen werden sollte ;-)


So, das sind die vorbereiteten Sachen aus dem Hause von freuleinmimi. Es hat einiges zu tun gegeben, ausschneiden, nähen, stanzen & mehr. Aber es hat Freude gemacht und ich kann sagen, dass es wirklich ein Geschenk ist, das von Herzen kommt.

Und dann möchte ich mich ganz HERZlich für all die Kommentare zu den Vorbereitungen und auch zum Halstuch bedanken.

Liebgruss, mimi

P.S. Ringkissen nähe ich gerne auf Bestellung auch für andere Hochzeiten ;-)

Mittwoch, 26. September 2012

Vorbereitungen Vol.2

Gesundheit * Glück * Wohlstand * Fruchtbarkeit & ein langes Leben



Für die Hochzeitsgäste wird es nach der Kirche eine kleine Aufmerksamkeit geben:
In flach gedrückte Muffinförmchen habe ich immer fünf Hochzeitsmandeln eingenäht, die nach altem Brauch für Gesundheit, Glück, Wohlstand, Gesundheit & ein langes Leben stehen.

Und wer mag, darf dann nach der Trauung bunte Seifenblasen gegen den Himmel steigen lassen .... 


..... oder sich beim Apéro erfrischen und sich an ganz vielen Herzchen in Begleitung von Rosen (die hier noch fehlen) erfreuen.




 

Liebgruss, mimi

Idee mit den Seifenblasen von titatoni * Herzen aus Filz & Gips (in Eiswürfelform gegossen) * Stanzer von peppauf * Spitzen-Stempel von Frau Alpenschick * Klebi auf den Getränkeflaschen von der Baumhausfee * Muffinförmchen schon mal hier gefüllt

Montag, 24. September 2012

Vorbereitungen Vol.1

Es bitzeli zum Glüsle * Ein bisschen zum Luschern




In den vergangenen Tagen gab es einiges für das grosse Fest zu tun:
Herzchen nähen, Lichterhüllen nähen, Namensschildchen schreiben, Kreise ausstanzen .....

Für die Damen gibt es am Fest ein Lavendel-Herz und für die Herren ein kleines Gläschen Lavendel-Honig.

Für das Nähen der Herzen habe ich eine Papierschablone auf dem Stoff festgesteckt und bis auf eine kleine Öffnung rundherum zugenäht. Danach habe ich sie mit der Zickzack-Schere ausgeschnitten, den Knopf und die Schlaufe angenäht und mit Lavendel gefüllt. Zum Schluss habe ich eine Webetikette mit den Initialen des Brautpaares in die Öffnung geschoben und zugenäht.


Aus der Serviette, die gar keine ist, wird dann noch etwas ganz anderes genäht, vielleicht errät ja jemand, was daraus wird.

Liebgruss, mimi

Idee für die Lichterhüllen  * Webetiketten * Stickdatei

Freitag, 21. September 2012

* GELB *

Wer mir vor gut einem Jahr gesagt hätte, dass sich die Farbe *GELB* in meinen Kleiderschrank schleichen würde, hätte ich wohl eher milde belächelt.
Aber nachdem im im letzten Winter schon mal ein ein bisschen "sempf" in Form von Strumpfhosen und Ohrschmuck eingezogen ist, sind dann im Frühling die gelben Turnschuhe (gut, die haben mir schon immer gefallen) und im Sommer der gelbe Armschmuck gefolgt .... und jetzt hat es ein bisschen was für den Hals gegeben.



Das schöne an dem Halstuch ist, dass es ganz zackig genäht ist und mit einfachen Zutaten ganz viel her gibt .... und zwar nicht nur einen warmen Hals.
Genäht werden kann das Halstuch in ganz vielen Farben und Kombinationen, und eines ist schöner als das andere.


Und ich bin jetzt mal ganz ehrlich, im Frühling und im Herbst gehöre ich zu den "Turnschuh-Heldinnen", wobei ich eigentlich nur von diesen hier habe, dafür in verschiedenen Farben :-)

Liebgruss, mimi

Wer gerne auch ein solches Halstuch (1x1m) möchte, kann gerne eines bestellen.
Zur Auswahl stehen diese Stoffe *klick* und Schrägbänder in rot, hellblau, rosa, schwarz & braun und Zackenlitzen in rot, hellblau, schwarz, braun, rosa & gelb.
Wer selber näht, kann das Material natürlich auch per mail bestellen oder im Lädeli vorbei schauen.

Sonntag, 16. September 2012

Retro-Blumen


Manchmal habe ich auch Stöffchen zu Hause, die nicht von einem Stoffballen abgeschnitten wurden, sondern als Bettwäsche in einem Brockenhaus auf neue BesitzerInnen warten.
So kamen diese Retro-Blumen zu mir nach Hause, wurden immer mal wieder hervor genommen und dann wieder in den Stoffkoffer gepackt, da sie doch noch nicht angeschnitten wurden und weiter warten mussten.
Aber gestern kam dann das eine & das andere zusammen, und die Retro-Blumen blühen nun herrlich auf den Kissen.

 




Aus den letzten Stoffstreifen (von der Kissen-Rückseite) entstanden noch drei Schlüsselanhänger.

Liebgruss mit wunderbaren Spätsommer-Sonnenstrahlen, mimi

Kissen- & "Kleine Botschaft"- Inspiration von hier und hier
Stickdatei von Kleiner Himmel
Webetiketten von hier
.... und gepflückt werden können die Retro-Blumen im Lädeli.

Donnerstag, 13. September 2012

Näh-Treff Vol.3


Wer hat wieder Lust ..... ? 

Gemeinsam einen Tag lang nähen & kreativ sein, schwatzen, Tipps austauschen, lachen, Kaffee trinken, zum z'Mittag ein Buffet mit feinen Sachen von uns allen, Freude haben ... 

Wann: Sonntag 4. November 2012 ab 9.00 Uhr 
Wo: Villa Stucki in Bern 
Wer: Begeisterte NäherInnen mit oder ohne Blog 
Mitbringen: (zugeschnittenes) Näh-Projekt inkl. Material, Nähmaschine, Verlängerungskabel, weitere "Näh-Zutaten" & etwas Feines für's z'Mittag-Buffet 
Und: Es wird auch Stoffe & Webbänder von das-atelier zu kaufen geben, und wer mag kann auch Garn und Häkelnadel mitnehmen.

Nun freuen wir uns auf Anmeldungen bei das-atelier@bluewin.ch oder freuleinmimi@gmail.com und wer mehr wissen möchte, kann gerne schreiben. 

Liebe Grüsse, Tanja & mimi 

P.S. Man kann mit dem Auto vorfahren und es anschliessend im Quartier gleich nebenan parkieren oder mit dem Tram bis Station Eigerplatz fahren und 150m laufen.


Edit: Der Näh-Treff ist ausgebucht, wer an diesem Wochenende aber trotzdem mit anderen nähen möchte, kann das hier tun.

Mittwoch, 12. September 2012

Herbst-Wandern


Am letzten warmen Herbsttag im vorigen Jahr waren wir wandern, ganz ohne Schuhe über weiche Wiesen und glatten Asphalt, vorbei an Hügeln, grossen und kleinen Tieren und schmucken Häuschen.
Und es hat uns allen Spass gemacht ....




Am nächsten Wochenende soll es ja wieder wärmer werden, und vielleicht habt ihr ja Lust auf den Barfussweg Jakobsbad-Gontenbad .... wir sind dann sogar noch bis Appenzell gelaufen und haben im Lokal leckeres Eis gegessen.


So "alte" Bilder hab ich als "Lückenfüller" noch nie gezeigt, aber ich finde, sie machen sich gut und wecken vielleicht ein bisschen Lust auf wandern .... in light-Form ;-)

Liebgruss, mimi

P.S. Und im Fall, für die Grossen gibt es in Jakobsbad noch eine Rodelbahn, damit hatten wir die Mädels dann "im Sack".

Samstag, 8. September 2012

Alte Blümchen & Pünktchen

Ein bisschen blau mit alten Blümchen & Pünktchen für zum Spielen, Aufräumen, Malen, Einpacken gibt es neu im Lädeli.




Und das Fest im kleinen Rahmen auf dem Zivilstandsamt war sehr schön. Ein prächtiger Herbsttag, ein Bräutigam, dessen Hand vor lauter Nervosität nur noch gezuckt hat und dessen "Ja" in der Kehle stecken blieb, worauf die Braut losprustete, aber dann kamen dann zwei ganz deutliche "Ja" :-)
Das Brautpaar kann ja jetzt noch bis zum grossen Fest am Ende des Monats üben.


Heute geht es nun ins Lädeli, das von 11-16 Uhr geöffnet ist, und ich freu mich auf Besuch.

Liebgruss, mimi

Freitag, 7. September 2012

LOVE



LOVE in ganz verschiedenen "Ausführungen" bekommen die Schwägerin & der Bruder von uns geschenkt, denn ab heute werden sie ganz offiziell nicht mehr in "wilder Ehe" sondern als richtige Eheleute miteinander leben ;-)


LOVE für den ganz gewöhnlichen Alltag: Für den Abwasch, das Frühstück & ein süsses z'Vieri.

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 5. September 2012

Krimskrams & Co.



Krimskrams kleben & Säckli nähen gehen immer, auch wenn das Wetter nicht so toll ist, man das Gefühl hat, dass die Zeit für grössere Projekte fehlt, man am Nachmittag bereits wieder ausser Haus auf dem Lande ist, und es am Abend dann gleich in der "Berufs-Stadt" (... mannomann, die Mädels werden gross & älter ...) weiter geht.



Aber es soll ja auch wieder wärmer werden, Ferien gibt es auch wieder und auf den Abend bin ich ja gespannt, denn in der "Berufs-Stadt" war ich noch nie, nicht mal als ich jung war, ich wusste schon mit sechs, was ich werden wollte ;-)

Liebgruss, mimi

Säckli ist aus diesen Stoffen genäht, Stoffe & Säckli gibt es im Lädeli.
Glückspilz ist aus der eigenen Werkstatt
Webeetiketten (wie immer) von hier
Klebfolie aus dem Fundus ;-)
Prägegerät Dymo aus dem MMM (Schreibwarenabteilung)

Sonntag, 2. September 2012

Bunte Elefanten


Diese bunten Elefanten habe ich ja schon eine ganze Weile bei mir im Lädeli, um genauer zu sein sogar schon bald ein Jahr, denn vernäht habe ich sie in Berlin, und dann sind sie mit mir ins beschauliche Bern gekommen.

Nun habe ich gestern einen kleinen Herrn, der mit seinem grösseren Bruder bei uns übernachtet hat, mit diesem Mei Tai auf dem Rücken durch die Gegend, im Tram & weiter getragen (muss das Ding ja auch selber testen), und wir hatten beide unsere Freude daran, sogar geschlafen wurde darin.

Und deshalb dürfen sich die Elefanten nun endlich auch einmal zeigen und sind zudem im Lädelchen zu finden.

Einen guten Start in die neue Woche wünsche ich ..... ich steh dann mal wieder um sieben in der Früh am Bahnhof.

Liebgruss, mimi

Schnittmuster Mei Tai von hier.