Dienstag, 29. Juni 2010

Die allererste Näharbeit




Die allererste Näharbeit von freulein mimi:
Ein Stoffherz genäht vor Jahrzehnten im Kindergarten bei Fräulein Strauss (da waren die Kindergärtnerinnen noch Fräuleins)
zum Muttertag und über all die Jahre aufbewahrt worden von meiner Mutter und jetzt von mir.
Liebgruss, mimi

Freitag, 25. Juni 2010

Dä Spatz



Dä Spatz isch fräch,
dä Spatz isch fräch,
är pickt alles,
är pickt alles,
är pickt alles ... uf ...
zum Bischpiil Ärdbeertörtli ... (Linard Bardill)
oder zu später Stund Geburikuchenbrösmeli auf der Münsterplattform.

Liebgruss & schönes Wochenende, mimi

Mittwoch, 23. Juni 2010

Kindheitserinnerung


Kindheitserinnerung für Doro: Jupe oder Rock (?) in TÜRKIS mit Punkten und ROT.

Der eine Autrag und die andere Bestellung wird bei freulein mimi "abgearbeitet", deshalb nicht wirklich was Neues.
Aber als nächstes wollen Kopftücher genäht werden.

Liebgruss mit viiiel Sonnenschein :-) mimi

Sonntag, 20. Juni 2010

Klassiker



Man kann schon fast von Klassikern bei den Glückspilz-Bodys sprechen.
Die ersten sind schon vor langer Zeit über den Ladentisch gewandert und sind längst zu klein oder werden vielleicht schon von Geschwisterchen getragen ... ?
freulein mimi macht sie aber immer noch gern und ab nächster Woche hat's wieder einen Korb voller Glückspilze in verschiedenen Grössen in mimi's Laden.

Und wer was anderes möchte, bitteschön ...



Liebgruss, mimi

Donnerstag, 17. Juni 2010

Nur so

Gegen das GRAU in GRAU
... die obligaten Geburitisch-Smarties und im Hintergrund die ebenfalls obligaten dick gefüllten Schoggiherzli während der Schifffahrt vor zwei Wochen an einem der bis jetzt ganz wenigen Sonnentagen dieses Sommers ...


Liebgruss, mimi

Mittwoch, 16. Juni 2010

Aufgefädelt

freulein mimi hat mal nicht genäht:
Die Perlen und Anhänger sind genug lang gelagert und nun endlich aufgefädelt worden.
... manchmal müssen Ideen lange reifen, bis sie umgesetzt werden ...




Liebgruss, mimi

Samstag, 12. Juni 2010

MERCI


Für Euer zahlreiches Kommen am gestrigen Sommerabend und heutigen Sommertag :-)
freulein mimi hat's sehr gefallen und Euch hoffentlich auch?

Schönes Wochenende wünsch ich von Herzen (mit Knöpfli vom Yamatuti).

Liebgruss, Miriam

Freitag, 11. Juni 2010

Heute

Heute beginnt die WM, für freulein mimi nicht von besonderem Interesse, aber vielleicht möchte sich der eine oder andere Dreikäsehoch als Schiri probieren (die Karte ist gelb und nicht grünstichig)...


Heute ist aber auch noch Sommerabend in mimi's Laden und darauf freut sich freulein mimi sehr und ist vor allem auch gespannt, wer kommt ...
Hier nun noch die versprochenen Bildli aus dem Lädeli, nur der Holunderblütensirup fehlt noch :-)






Liebgruss, mimi

Uhu - Schuhu


Gestern hat es sogar noch gerreicht, eine Bluse mit Uhu zu nähen ... (Hannah von farbenmix)
Ein paar Stunden später wurde sie aber schon verkauft. Für heute Abend durfte sie aber noch bleiben und wer (nach Begutachtung) auch eine möchte, kann sie für das Kinde in richtiger Grösse und mit gewünschtem Stoff bestellen.

Liebgruss, mimi

P.S. freulein mimi nimmt heute Morgen den Fotoapparat mit ins Lädeli, um noch ein paar Gluscht-Mache-Bildli zu machen und heute noch einzustellen.

Mittwoch, 9. Juni 2010

Zum Glück



Kann die Näherei einfach in der Nähmaschine eingeklemmt gelassen werden, wenn freulein mimi zur richtigen Arbeit fährt oder am Nami mit dem jüngeren Kind & Freundin ins Marzili geht.
Geduldig warten die Sterne darauf, am Himmel, eehm auf dem T-Shirt zu prangen und am Sommerabend in mimi's Laden zu leuchten.

Liebgruss, mimi

Sonntag, 6. Juni 2010

Frl. Roth




Geht einkaufen, Beeren sammeln oder ins Marzili baden, aber zuerst einmal in mimi's Laden für den Sommerabend-Verkauf.

Liebgruss, mimi

Freitag, 4. Juni 2010

Eine Schifffahrt






Die ist lustig, eine Schifffahrt, die ist schön ...
Habt ganz herzlichen Dank, bitte noch ein paar Mal so Geburtstag feiern :-)

Liebgruss, mimi

Mittwoch, 2. Juni 2010

Pack die Badehose ein




Nachdem freulein mimi bereits letzten Sommer zwei, drei solche Badehosen-Einpack-Säckli zum Verschenken genäht hat, sind nun (eeendlich) einige für das Lädeli entstanden, auf dass sie dann auch eeendlich gebraucht werden können!
Aussen sind sie aus gewöhnlichem Baumwollstoff genäht und mit einem Webband verziert. Innen hat es ein wasserdichtes Futter. Geschlossen werden sie mit einem Bändel und einem Knopf zum Zuziehen à la mimi.

Liebgruss von mimi (die morgen wieder auf ein Reisli geht, aber mit Zug, Poschi Sessellift und Cervelat bräteln und deshalb ist der Taschenmacher morgen im Laden)